Shaping the Future of Work.

Wir unterstützen Selbstständige und fördern Citizen Entrepreneurship

Die Kontist Stiftung ist ein operatives Stiftungsmodell, das sich für eine lebendige Gründungskultur und Citizen Entrepreneurship einsetzt.

Die Möglichkeiten sich beruflich selbst zu erfinden, nehmen ständig zu. Digitalisierung, Automatisierung, neue Ansprüche an Arbeit und Leben und mehr Freiheit ermöglichen ganz neue Lebensentwürfe. Um Arbeit und Wirtschaft mitgestalten zu können, gehört ökonomische Bildung im Sinne des Entrepreneurships zu einem modernen Bildungssystem. Wir glauben, jeder kann Entrepreneur sein und möchten dabei helfen, dass sich jeder in der Lage sieht, unternehmerisch Probleme zu lösen und kreative Lösungen für die Gesellschaft zu finden, von denen alle profitieren können. Für die Zukunft der Arbeit wird Selbstständigkeit eine besondere Rolle spielen.

Doch das Image der Selbstständigkeit ist hierzulande schräg. Alle, die anders arbeiten, kämpfen mit einem System, das einseitig auf die abhängige Beschäftigung ausgelegt ist. Besonders für freie UnternehmerInnen ohne Angestellte und jenseits von Erbschaft und Startup-Szene sind die Rahmebedingungen schwierig.

Damit sich da etwas tut, müssen wir gemeinsam etwas tun.

4.1 Mio

Selbstständige in Deutschland
Deutschland ist Angestelltenland. Mit etwa 10% Selbstständigen insgesamt machen sie gegenüber den 40+ Mio. Arbeitnehmern eine Minderheit aus, die zwar einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leistet, aber jenseits des klassischen Unternehmertums kaum eine Lobby hat. Dabei kommen neue Formen der unternehmerischen Arbeit heute oft ohne viel Startkapital oder Angestellte aus.

2.3 Mio

davon ohne Angestellte
Diese neuen Formen der unternehmerischen Arbeit erfüllen vielen den Wunsch nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Oft wird diese Gruppe aber insgesamt zu „Scheinselbstständigen“ und Prekariat erklärt, obwohl nur eine Minderheit tatsächlich lieber angestellt wäre und Missbrauch in bestimmten Branchen gezielt addressiert werden müsste.

>55%

starten nebenberuflich
Aber anstatt diese Eigeninitiative zu belohnen, macht unser Abgaben- und Sozialver-sicherungssystem diesen Einstieg unnötig schwer und verhindert so Aufstieg und selbstständige Arbeitsmodelle - besonders für Frauen.

Wer neues Unternehmertum fördern möchte, der muss eine Kultur der Selbstständigkeit fördern. Darum setzen wir auf Community, Befähigung und Interessenvertretung.

Für alle, die #selbstwasmachen.

Unsere Initiativen

Community, Community, Community.
  • Sich mit Gleichgesinnten vernetzen
  • Zugang zu Ressourcen erhalten
  • Voneinander lernen und sich gegenseitig helfen
  • Direkter Draht zur Stiftung und Interessenvertretung
  • Über Zukunft der Arbeit mitreden und der Bewegung Schwung geben
  • Derzeit läuft unser 6-monatiges Mentoring-Programm
Jetzt anschließen (It's free!)
Entrepreneurship Education.
  • Aufbau Kooperationen mit Bildungseinrichtungen/Initiativen
  • Aufbau eines mentorengestützen Lern-Moduls Entrepreneurship
  • Beitrag zur ökonomischen Bildung im Bildungssystem
  • Workshop-Formate und Mentoringprogramm
Bildungspartner werden
Workshops & Community Events
  • Regelmäßige Veranstaltungen im Kontist Village
  • Politische Salons
  • Workshops/Vorträge zum Thema Selbstständigkeit & New Work
  • Fachliche Weiterbildung, Austausch und Netzwerken
Zu allen Veranstaltungen
Selbstständigentag: 20. November 2020
  • Unsere Jahreskonferenz rund um Entrepreneurship und New Work
  • Impulsvorträge, Workshops, Panels & Weihnachtsparty
  • Mit Gästen aus Politik und Gesellschaft debattieren
  • Austausch mit anderen, die #selbstwasmachen
Zur Eventseite

Kontist Stiftung für Citizen Entrepreneurship e.V.

Kastanienallee 98b
hallo@kontist-stiftung.com