Unser Engagement

Ohne Selbstständigkeit keine moderne Arbeitswelt.

Wir streiten leidenschaflich für eine zeitgemäße Politik, die freie Arbeitsmodelle respektiert. In Gastartikeln, auf Podien und indem wir die öffentlichen Debatte treiben.

Rat der neuen Arbeitswelt
Im September 2021 haben wir von der Kontist Stiftung den
„Rat der neuen Arbeitswelt“ einberufen.

Unser Motto: #solosunite

Ziel ist es, Selbstständigen und der Selbstständigkeit in der Debatte um die Zukunft der Arbeit Sichtbarkeit eine starke Vertretung zu geben.

Dazu wollen wir gemeinsam Projekte auf den Weg bringen, Vorschläge an die Politik richten und uns für dich und deine Selbstständigkeit stark machen.
JJAN3176.jpg
Reichstagskuppel

Politisches Engagement

Wenn Regelungen bestehen, die Selbstständige und Freie benachteiligen und nicht in die Zeit passen, schauen wir genau hin. Wenn es an dem nötigen Respekt für freie Arbeitsmodelle mangelt oder Selbstständige übergangen werden, passen wir auf. Gleichzeitig machen wir Vorschläge für bessere Rahmenbedingungen, mehr Fairness im Sozialstaat und weniger Bürokratie.

Wir abeiten sehr kollegial mit anderen Verbänden zusammen und sind mit der Kontist Stiftung Teil der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (BAGSV).

Hier nur einige Beispiele, wie wir uns im Rahmen der BAGSV für dich engagieren:

• Protestbrief an die Fraktionsvorsitzenden der Großen Koalition sowie weitere Entscheider zur sehr kurzfristig eingebrachten Reform des Statusfeststellungsverfahrens

• offener Brief an die Bundesregierung für Verlängerung und Erhöhung der Neustarthilfe (in Teilen erfolgreich)
  • offener Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und ehem. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, der Gleichbehandlung von Selbstständigen und analoge Regelungen für alle erwerbstätigen Eltern fordert (in Teilen erfolgreich)
  • Gemeinsame Aktionen und regelmäßige Gespräche mit Politiker/innen
  • Zweite große Corona-Umfrage der Verbände
  • BAGSV-Bundestagspetition, Verlängerung und rechtssichere Ausgestaltung von Soforthilfen für Selbstständige vom 13.05.2020 (erfolgreich)

u.v.m